Unser Team

Tierarztpraxis Heideviertel

Unser Team - bestehend aus zwei Tierärzten und zwei Tiermedizinischen Fachangestellten - hat es sich zum Ziel gemacht, für eine persönliche Betreuung Ihres Tieres und somit für ein langes, gesundes Leben zu sorgen. Wesentliche Bestandteile unserer Praxisphilosophie sind die ausführliche Beratung sowie die sorgfältige und liebevolle Untersuchung Ihres Tieres.

Ihr Team im Heideviertel

Dr. med. vet. Sylvie Bauer

Tierarztpraxis Heideviertel

Tierärztin

Schon während meiner Kindheit war eine meiner größten Passionen die Handaufzucht von verwaisten Tieren. Meine Familie kann viele Geschichten davon erzählen. Gegenwärtig lebt meine Hündin „Mina“ an meiner Seite, die zu einer Gruppe von Welpen gehörte, die während einer Zugfahrt geboren wurde und von der Besitzerin am Bahnhof in den Müll geworfen wurde. Ich bekam Mina an ihrem zweiten Lebenstag und wurde zu ihrer „Ersatzmutter“. Mein tiermedizinischer Werdegang begann 1992 in meiner Heimatstadt Hamburg mit der Ausbildung zur Tierarzthelferin. Etliche Jahre später wagte ich den Schritt nach Hannover, um dort meinen Lebenstraum zu verwirklichen und an der Stiftung der tierärztlichen Hochschule Hannover das Studium der Veterinärmedizin zu absolvieren. Die Promotion konnte ich ebenfalls an der TiHo abschließen. 

Nach dem Studium war ich in unterschiedlichen Tierkliniken und –praxen mit verschiedenen Schwerpunkten tätig, um möglichst viel zu lernen und mein erworbenes Wissen praktisch anzuwenden. Zudem macht mir die Arbeit im Tierheim Hannover mit den verschiedenen Tierarten sehr viel Freude.

Die vergangenen Jahre haben die Liebe zu den Tieren und zu meinem Beruf noch gesteigert, weshalb ich mich zur Übernahme der Kleintierpraxis von Herrn Ralf Nonhoff, in der ich selbst bereits einige Jahre beschäftigt war, entschieden habe. 

Mir ist ein vertrauensvoller und ehrlicher Umgang mit meinen Patientenbesitzern extrem wichtig. Für meine tierischen Patienten ist es mein Bestreben, eine genaue Diagnose zu erarbeiten und eine angemessene Therapie durchzuführen. 

In meiner Praxis stehen mein Team und ich Ihnen gern mit ehrlichem Rat und zuverlässiger Tat zur Seite.

Auch wenn ein Tierarztbesuch nicht immer ein positiver Anlass ist, so ist unser ständiges Bestreben, dass Sie alle mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

 Aniko Simon 

Tierarztpraxis Heideviertel_Aniko Simon.jpg

Tierärztin

Von klein auf galt Tieren mein größtes Interesse. Glücklicherweise gab es in meiner Heimatstadt ein Tierheim, in dem ich den Großteil meiner freien Zeit verbrachte. Dort lernte ich viel über den Umgang mit den verschiedenen Haustierarten, im Besonderen auch mit ängstlichen oder schwierigen Tieren. Diese „herrenlosen“ Seelchen liegen mir auch immer noch besonders am Herzen.

Meiner Passion folgend machte ich Schulpraktika bei verschiedenen Tierarztpraxen in meiner Umgebung. Vor meinem Studium der Tiermedizin absolvierte ich die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in dieser Praxis, welche zu meiner großen Freude eine Kooperation mit dem Tierheim Langenhagen hat. Hier arbeitete ich auch während meiner gesamten Studienzeit.

Anschließend zog es mich in eine Kleintierklinik, in welcher ich mir viel Wissen aneignen und praktische Erfahrungen sammeln konnte. Hier gehörte unter anderem die Betreuung stationärer Patienten, sowie die Behandlung von Notfällen in der Nacht und am Wochenende zu meinen Hauptaufgaben.

Jetzt freue ich mich bei Dr. Sylvie Bauer, in meiner ehemaligen Ausbildungspraxis, nun als Tierärztin zu arbeiten. 

Jana Meinecke

Tierarztpraxis Heideviertel_Jana Meinecke.JPG

Tiermedizinische Fachangestellte

Schon immer haben Tiere eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt. Ich bin mit ihnen "groß" geworden und durfte schon früh die Verantwortung für die Vierbeiner aus der Nachbarschaft übernehmen. Aus diesem Grund habe ich mich nach Abschluss meines Abiturs dazu entschieden, die Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten zu beginnen. Die Ausbildung hat mir gezeigt, dass die Arbeit mit Tieren meine große Leidenschaft ist. Nachdem ich meine Ausbildung im Sommer 2020 erfolgreich abgeschlossen habe, arbeitete ich noch einige Monate in meiner Ausbildungsklinik. Seit dem Februar 2021 bin ich nun Teil des Teams der Tierarztpraxis Heideviertel.

Daniela Knothe

Tierarztpraxis Heideviertel

Tiermedizinische Fachangestellte

In der Vergangenheit absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zur Industriekauffrau und arbeitete einige Jahre in verschiedenen kaufmännischen Bereichen, bis ich mich dazu entschloss, nochmals eine weitere Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten zu beginnen. Nach erfolgreicher Prüfung arbeitete ich mehrere Jahre in meiner Ausbildungspraxis, bis ich in die Tierarztpraxis Dr. Sylvie Bauer wechselte.

Unsere Praxis

Tierarztpraxis Heideviertel
Tierarztpraxis Heideviertel
Tierarztpraxis Heideviertel
Tierarztpraxis Heideviertel