top of page

Unser Team

Tierarztpraxis Heideviertel

Unser Team - bestehend aus drei Tierärztinnen und zwei Tiermedizinischen Fachangestellten - hat es sich zum Ziel gemacht, für eine persönliche Betreuung Ihres Tieres und somit für ein langes, gesundes Leben zu sorgen.

Wesentliche Bestandteile unserer Praxisphilosophie sind die ausführliche Beratung sowie die sorgfältige und liebevolle Untersuchung Ihres Tieres.

Unser Team.jpg

Ihr Team im Heideviertel

Dr. med. vet. Sylvie Bauer

Tierarztpraxis Heideviertel Tierärztin

Tierärztin

Schon während meiner Kindheit war eine meiner größten Passionen die Handaufzucht von verwaisten Tieren. Meine Familie kann viele Geschichten davon erzählen. Gegenwärtig lebt meine Hündin „Mina“ an meiner Seite, die zu einer Gruppe von Welpen gehörte, die während einer Zugfahrt geboren wurde und von der Besitzerin am Bahnhof in den Müll geworfen wurde. Ich bekam Mina an ihrem zweiten Lebenstag und wurde zu ihrer „Ersatzmutter“. Mein tiermedizinischer Werdegang begann 1992 in meiner Heimatstadt Hamburg mit der Ausbildung zur Tierarzthelferin. Etliche Jahre später wagte ich den Schritt nach Hannover, um dort meinen Lebenstraum zu verwirklichen und an der Stiftung der tierärztlichen Hochschule Hannover das Studium der Veterinärmedizin zu absolvieren. Die Promotion konnte ich ebenfalls an der TiHo abschließen. 

Nach dem Studium war ich in unterschiedlichen Tierkliniken und –praxen mit verschiedenen Schwerpunkten tätig, um möglichst viel zu lernen und mein erworbenes Wissen praktisch anzuwenden. Zudem macht mir die Arbeit im Tierheim Hannover mit den verschiedenen Tierarten sehr viel Freude.

Die vergangenen Jahre haben die Liebe zu den Tieren und zu meinem Beruf noch gesteigert, weshalb ich mich zur Übernahme der Kleintierpraxis von Herrn Ralf Nonhoff, in der ich selbst bereits einige Jahre beschäftigt war, entschieden habe. 

Mir ist ein vertrauensvoller und ehrlicher Umgang mit meinen Patientenbesitzern extrem wichtig. Für meine tierischen Patienten ist es mein Bestreben, eine genaue Diagnose zu erarbeiten und eine angemessene Therapie durchzuführen. 

In meiner Praxis stehen mein Team und ich Ihnen gern mit ehrlichem Rat und zuverlässiger Tat zur Seite.

Auch wenn ein Tierarztbesuch nicht immer ein positiver Anlass ist, so ist unser ständiges Bestreben, dass Sie alle mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

Aniko Simon 

Tierarztpraxis Heideviertel Tierärztin.jpg

Tierärztin

Von klein auf galt Tieren mein größtes Interesse. Glücklicherweise gab es in meiner Heimatstadt ein Tierheim, in dem ich den Großteil meiner freien Zeit verbrachte. Dort lernte ich viel über den Umgang mit den verschiedenen Haustierarten, im Besonderen auch mit ängstlichen oder schwierigen Tieren. Diese „herrenlosen“ Seelchen liegen mir auch immer noch besonders am Herzen.

Meiner Passion folgend machte ich Schulpraktika bei verschiedenen Tierarztpraxen in meiner Umgebung. Vor meinem Studium der Tiermedizin absolvierte ich die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in dieser Praxis, welche zu meiner großen Freude eine Kooperation mit dem Tierheim Langenhagen hat. Hier arbeitete ich auch während meiner gesamten Studienzeit.

Anschließend zog es mich in eine Kleintierklinik, in welcher ich mir viel Wissen aneignen und praktische Erfahrungen sammeln konnte. Hier gehörte unter anderem die Betreuung stationärer Patienten, sowie die Behandlung von Notfällen in der Nacht und am Wochenende zu meinen Hauptaufgaben.

Jetzt freue ich mich bei Dr. Sylvie Bauer, in meiner ehemaligen Ausbildungspraxis, nun als Tierärztin zu arbeiten. 

Jana Meinecke

Jana Meinecke_TFA.jpg

Tiermedizinische Fachangestellte

Schon immer haben Tiere eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt. Ich bin mit ihnen "groß" geworden und durfte schon früh die Verantwortung für die Vierbeiner aus der Nachbarschaft übernehmen. Aus diesem Grund habe ich mich nach Abschluss meines Abiturs dazu entschieden, die Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten zu beginnen. Die Ausbildung hat mir gezeigt, dass die Arbeit mit Tieren meine große Leidenschaft ist. Nachdem ich meine Ausbildung im Sommer 2020 erfolgreich abgeschlossen habe, arbeitete ich noch einige Monate in meiner Ausbildungsklinik. Seit dem Februar 2021 bin ich nun Teil des Teams der Tierarztpraxis Heideviertel.

Arlene Garzke

Arlene_Garzke.jpg

Auszubildende

Schon als Kind hatte ich großes Interesse an Tieren. Diese Neugier ist mit den Jahren immer größer geworden, da in der Familie durchgehend Tiere vorhanden waren mit denen ich viel Zeit in Sachen Spiel, Spaß und Erziehung verbringen konnte. Daraufhin entschloss ich mich nach meinem Schulabschluss in die Ausbildung der Tierpflege zu gehen. Diese schloss ich 2017 erfolgreich ab. Seit dem arbeitete ich als Tierpflegerin in verschieden Bereichen und lernte unterschiedliche Tiere kennen. Nach vielen Erfahrungen und schönen Zeiten in der Tierpflege entschloss ich mich eine weitere Ausbildung zu beginnen, um meine bereits erlernten Kenntnisse weiter zu entwickeln. So wechselte ich ab Juli 2022 in die Praxis von Dr. Sylvie Bauer und bin seit Dezember 2022 in der Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten (TFA).

Ronja Preuß

Ronja_Preuß.jpg

Auszubildende

Ich hatte schon als Kind großes Interesse an Tieren. Da wir immer Tiere in der Familie hatten wurde die Neugier und der Spaß am Umgang immer größer.

Zu Beginn habe ich 2 Ausbildungen angefangen, doch musste feststellen, dass ein Beruf ohne Tiere nicht in Frage kommt. So begann ich im September 2022 in der Praxis von Dr. Sylvie Bauer meine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten (TFA).

Unsere Praxis

Tierarztpraxis Heideviertel Medizinsche Geräte
Tierarztpraxis Heideviertel Röntgen
Tierarztpraxis Heideviertel Medizinisches Gerät
Tierarztpraxis Heideviertel OP-Tisch
bottom of page