Unser Team

Tierarztpraxis Heideviertel

Unser Team - bestehend aus zwei Tierärzten und zwei Tiermedizinischen Fachangestellten - hat es sich zum Ziel gemacht, für eine persönliche Betreuung Ihres Tieres und somit für ein langes, gesundes Leben zu sorgen. Wesentliche Bestandteile unserer Praxisphilosophie sind die ausführliche Beratung sowie die sorgfältige und liebevolle Untersuchung Ihres Tieres.

Ihr Team im Heideviertel

Dr. med. vet. Sylvie Bauer

Tierärztin

Schon während meiner Kindheit war eine meiner größten Passionen die Handaufzucht von verwaisten Tieren. Meine Familie kann viele Geschichten davon erzählen. Gegenwärtig lebt meine Hündin „Mina“ an meiner Seite, die zu einer Gruppe von Welpen gehörte, die während einer Zugfahrt geboren wurde und von der Besitzerin am Bahnhof in den Müll geworfen wurde. Ich bekam Mina an ihrem zweiten Lebenstag und wurde zu ihrer „Ersatzmutter“. Mein tiermedizinischer Werdegang begann 1992 in meiner Heimatstadt Hamburg mit der Ausbildung zur Tierarzthelferin. Etliche Jahre später wagte ich den Schritt nach Hannover, um dort meinen Lebenstraum zu verwirklichen und an der Stiftung der tierärztlichen Hochschule Hannover das Studium der Veterinärmedizin zu absolvieren. Die Promotion konnte ich ebenfalls an der TiHo abschließen. 

Nach dem Studium war ich in unterschiedlichen Tierkliniken und –praxen mit verschiedenen Schwerpunkten tätig, um möglichst viel zu lernen und mein erworbenes Wissen praktisch anzuwenden. Zudem macht mir die Arbeit im Tierheim Hannover mit den verschiedenen Tierarten sehr viel Freude.

Die vergangenen Jahre haben die Liebe zu den Tieren und zu meinem Beruf noch gesteigert, weshalb ich mich zur Übernahme der Kleintierpraxis von Herrn Ralf Nonhoff, in der ich selbst bereits einige Jahre beschäftigt war, entschieden habe. 

Mir ist ein vertrauensvoller und ehrlicher Umgang mit meinen Patientenbesitzern extrem wichtig. Für meine tierischen Patienten ist es mein Bestreben, eine genaue Diagnose zu erarbeiten und eine angemessene Therapie durchzuführen. 

In meiner Praxis stehen mein Team und ich Ihnen gern mit ehrlichem Rat und zuverlässiger Tat zur Seite.

Auch wenn ein Tierarztbesuch nicht immer ein positiver Anlass ist, so ist unser ständiges Bestreben, dass Sie alle mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

Dr. med. vet. Alina Hülsebusch

Tierärztin

Geboren und aufgewachsen bin ich im nördlichen Niedersachsen.

Ich hatte das Glück, bereits in meiner Kindheit mit vielen Tieren aufzuwachsen.

Wahrscheinlich habe ich aus diesem Grunde auch mein Schulpraktikum bei unserer Haustierärztin in der Kleintierpraxis gemacht. Das Praktikum hat mich nachhaltig sehr begeistert und so entschied ich mich, nach meinem Abitur an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover Tiermedizin zu studieren. Im Zuge des praktischen Jahres erweitere ich meine praktischen Fertigkeiten im Bereich der Kleintiermedizin in verschiedenen Kleintierpraxen in Deutschland und den USA.

Nach dem Studium schloss ich meine Promotion an der AG Immunologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover an. Seit Abschluss meiner Promotionsarbeit im März 2018 bin ich als Tierärztin in der Tierarztpraxis im Heideviertel in Hannover als Kleintierärztin angestellt.

Jenny Broda

Tiermedizinische Fachangestellte

Ich bin als kleines Kind nach Hannover gekommen und hier aufgewachsen. Schon in meiner Schulzeit wurde mir klar, dass ich in meinem Berufsleben mit Tieren arbeiten möchte. Also begann ich nach der Schule eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Diese schloss ich im Frühjahr 2015 ab und fand direkt Anstellung bei Herrn Dr. Nonhoff. Nun freue ich mich, dass Frau Dr. Bauer die Praxis übernommen hat und ich Teil dieses Teams sein darf.

Daniela Knothe

Tiermedizinische Fachangestellte

In der Vergangenheit absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zur Industriekauffrau und arbeitete einige Jahre in verschiedenen kaufmännischen Bereichen, bis ich mich dazu entschloss, nochmals eine weitere Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten zu beginnen. Nach erfolgreicher Prüfung arbeitete ich mehrere Jahre in meiner Ausbildungspraxis, bis ich in die Tierarztpraxis Dr. Sylvie Bauer wechselte.

Unsere Praxis

Tierarztpraxis Heideviertel
Tierarztpraxis Heideviertel
Tierarztpraxis Heideviertel
Tierarztpraxis Heideviertel

Tierarztpraxis Heideviertel

Dr. med. vet. Sylvie Bauer

Soltauer Straße 2

30625 Hannover

Telefon: 0511 57 57 61

E-mail: praxis@tierarztpraxis-heideviertel.de

Tierarztpraxis Heideviertel